
Mögliche Auffälligkeiten bei Kindern mit LRS / Legasthenie in der Schule
Betroffene
-
schreiben für ihr Alter noch ungewöhnlich viele (auch einfache) Wörter trotz häufigen Übens immer wieder falsch
-
verwechseln häufig optisch ähnliche Wörter und Buchstaben
-
lassen Vokale aus
-
verwechseln die Buchstabenfolge
-
verschlucken Endsilben beim Lesen und Schreiben
-
erraten beim Lesen viele Wörter nur aus dem erwarteten Sinnzusammenhang
-
hören in den Wörtern die Einzellaute schlecht oder fehlerhaft (Reken statt Regen)
-
lesen langsam und fehlerhaft
-
können sich an Gelesenes häufig nur schlecht erinnern
-
ziehen die Buchstaben nicht oder nur stockend zu Wörtern zusammen
-
sprechen und lesen oft undeutlich und ungenau und lassen Innenlaute aus
-
können längere Worte oder sogenannte Pseudowörter (sinnlose Silbenfolge) oft nicht genau nachsprechen
